Highlights auf der CeBIT 2017 in Hannover

Heute öffnen sich die Pforten zur CeBit 2017 in Niedersachsen. Humanoide Roboter, intelligente Prothesen, Roboter für die Pflege und in die Haut eingepflanzte Chips sind stark im Rennen. Die Grenze zwischen Mensch und Maschine verwischt so immer mehr. Vor allem Japan (das diesjährige Gastgeberland der CeBIT) ist aufgrund der stark alternden Gesellschaft in dem Gebiet der menschenähnliche Roboter führend.

In Deutschland werden Roboter als Haushaltshilfe noch eher belächelt. Auf die Frage, ob man sich den Kauf eines Roboters für den Haushalt vorstellen könnte, antworteten 71% mit nein. Nur 2% könnten sich einen Kauf innerhalb des nächsten Jahres vorstellen. In den nächsten 5 Jahren waren es immerhin schon 10% der Befragten, die einen Kauf in Erwägung ziehen (Quelle: statista.com).

Dabei werden Maschinen bereits seit mehr als einem Jahrhundert genutzt, um den Haushalt zu erleichtern. Wann sich aber der Roboter durchsetzen kann, steht noch in den Sternen.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge